Schulung für ehrenamtliche Betreuer
Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (GVP)

am Donnerstag, 19.09.2024,17:00 Uhr

Rummelsberger Betreuungsverein
Telefon: 0951 30 188 243, betreuungsverein_at_rummelsberger.net

Veranstaltungsort: Stadtarchiv Bamberg, Untere Sandstraße 30A, 96049 Bamberg

Mit der gesundheitlichen Vorsorgeplanung für die letzte Lebensphase im neuen Hospiz- und Palliativgesetz (HPG) ermöglicht der Gesetzgeber ein qualifiziertes Beratungsangebot.

Ziel ist es, die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen selbstbestimmt die Entscheidung für eine individuelle Gestaltung ihrer letzten Lebensphase treffen zu lassen.

Die Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe bieten den Betroffenen eine „gesundheitliche Vorausplanung" an, damit eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen der physischen, psychischen, sozialen und religiösen bzw. spirituellen Unterstützung in Vorbereitung auf die letzte Lebensphase erfolgen kann. Dabei sind individueller Wille und biographischer Hintergrund der Betroffenen für den Beratungsprozess handlungsleitend.

Um Anmeldung wird gebeten.